top of page

Realism und Micro Realism

Hier geht es um die Meisterklasse des Tattoowierens: Realismus.

Realism

Realismus Tattoowierungen sind meist Portraits von Mensch oder Tier

Die königsklasse des Tattoowierens besteht darin, photogetreue Bilder unter die Haut zu bringen. Dem Realismus Stil sind hierbei keine Grenzen gesetzt: Gesichter, Tiere oder gar ganze Filmszenen liegen voll im Trend.

Da dies der anspruchsvollste und detaillierteste Tattoo-Stil ist, kostet ein Realismus Motiv meist mehr und benötigt auch mehr Zeit. Hier reicht oftmals ein einziger Termin nicht aus. Für ein perfektes Ergebnis sollte mit mindestens zwei Terminen gerechnet werden. Das Nachstechen ist auch hier (insofern kein Fehler bei der Pflege vorliegt) kostenlos. 

In unserem Studio könnt ihr zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Der ausführlichen, photorealistischen Variante, welche über die Jahre um einiges besser altert - und der schnelleren, günstigeren Variante, welche zwar eindrucksvoll, jedoch nicht photorealistisch ist. Die erste Variante ist zwar teurer, aber durch den angewandten Stil bedeutend langlebiger.

Den genauen Unterschied und welche Möglichkeit sich für Dein Motiv am besten eignen würde, erklären wir Dir gerne vor Ort im Studio. 

Auch farbige Realismus Tattoos sind kein Problem. Allerdings sollten hier mehrere Termine und eine längere Abheilzeit eingerechnet werden. Da sich farbige Tattoo Tinte bei Sonneneinstrahlung verfärben kann, sollten in den Folgemonaten auf Sonnenbaden (auch Solarium) verzichtet werden.

xx.png

Kleines Portrait am Unterschenkel

jo..png
realisticexample5hours.png

Beispiel für 5 Stunden Arbeit (1. Termin)

Dauer

Wie lange dauert ein Realismus Tattoo?

Ein Realistik Tattoo braucht Zeit. Es sollte sehr gewissenhaft gestochen werden. Sie sollten und dürfen nicht schnell in die Haut gestochen werden, da sonst bereits nach wenigen Wochen ein starkes Verblassen eintritt. Solltest du mit einem starkes Verblassen Deines Tattoos zu kämpfen haben, sie Hier unseren Cover-Up & Ausbesserungs Guide.

Generell solltest Du aber bei Realismus Tattoos immer von einem bis mehreren Tagesterminen ausgehen. 

 

Damit unsere Realistik Tattoos auch noch in 20 Jahren gut aussehen, verwenden wir eine spezielle Technik, die zwar etwas teuerer aber deutlich langlebiger ist. Diese Technik hält nachweislich 3 bis 4 mal länger, als die herkömmliche Technik, welche von den meisten Tattoowierern angewandt wird. 

 

Wie lange man schlussendlich braucht, liegt an der Haut da Kunden. Ein häufiges Phänomen ist der Abbruch nach drei bis drei ein halb Stunden. Bei vielen Menschen tritt nach dieser Zeit eine vermehrte Blutung und Schwellung auf, welche den Abbruch des Tattoos fordert. Dies muss aber nicht sein. Auch einige Tattoo Neulinge halten mit der richtigen Vorbereitung oft 5-7 Stunden durch. Zur richtigen Vorbereitung der Haut geht es Hier.

Ein gewöhnliches Oberarm Portrait stechen wir in einem bis ein ein halb Terminen. Ein Beispiel dafür seht ihr anhand des oberen Bildes, welches eine Stechzeit von ca 5 Stunden (und einer Stunde Vorbereitung) betrug.  Der Großteil wurde geschafft und für die fehlende Hand und das halb fertige Haar, wurde ein zweiter Termin von ca 3 Stunden benötigt.  

realism.png
tigerreal..png
realisticsparta.png
orcas.png

Mikro Realismus Stuhl ca 6,5cm

mohn better.png

Micro Realismus

Micro Realismus ist sozusagen die geschrumpfte Version des Realismus Tattoos

Um der Königsklasse noch die Krone aufzusetzen, existiert der Micro Realismus Stil. Bei diesem Stil besteht die Schwierigkeit nicht nur im Photorealismus, sondern auch in der Größe. Micro Realismus Tattoos sind in der Regel nämlich unter 10x10cm. Hier werden meist Darstellungen von Stillleben, Gesichtern oder auch Abstraktem bevorzugt. Doch auch hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.


 

Da es sich um einen sehr spezifischen Tattoo Stil dreht, welcher nicht an jeder Körperstelle tattoowiert werden sollte, ist eine Beratung zuvor erforderlich. So können die risikoreichen Stellen von Anfang an ausgeschlossen werden und eine passende Größe gefunden werden. Generell wird empfohlen, ein Mikro Realismus Tattoo nicht in die Nähe einer Dehnungsstelle zu setzen.

Preislich ist das Micro Realism Tattoo ähnlich wie das gewöhnliche Realism Tattoo. 

Auch hier ist, wie zuvor genannt, eine langwährende Methode möglich, bei der die Farbe nachweislich 3 bis 4 mal länger in der Haut bleibt.  Diese Methode ist gerade bei Mikro Realismus zu empfehlen, da man detailgetreuer arbeiten kann, ist aber kein Muss. Sollte Dich diese Methode interessieren, sprich uns einfach darauf an.

bottom of page